Projektarchiv

Bildungssprachliche Handlungen beobachten

Im Rahmen eines bilateralen Projektes wurden Beobachtungsbögen und Musterszenarien zur Förderung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenz und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsplanung entwickelt. In den letzten Jahren wurden in den deutschsprachigen Ländern zahlreiche Varianten für Sprachstandserhebungen bzw. Sprachstandsdiagnosen entwickelt, die zur Abklärung des Förderbedarfs von DaZ-Schülerinnen und -Schülern eingesetzt werden. Bislang aber lag kein Instrument vor, das…

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Die lebensweltliche Mehrsprachigkeit an unseren Schulen

Der Sprachenraum Schule steht im Zentrum dieses Kooperationsprojekts zwischen der Pädagogischen Fakultät Brünn, dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien und der Pädagogischen Hochschule Wien, das von der Aktion Österreich-Tschechische Republik 2017 gefördert wird. Die Kooperationspartner gehen von der Beobachtung aus, dass Kinder ein vielfältiges sprachliches Repertoire in die Schule mitbringen, das sich aus (Bruchstücken…

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IDERBLOG

"Individualisiertes, Differenziertes Rechtschreibtraining durch Korrektur von für Schüler relevanten, selbst verfassten Texten - IDERBLOG" (Erasmus+) Dauer: 9/2014 - 8/2017 In einem dreijährigen Projekt entsteht eine Internetplattformen, die es Schüler/inne/n ermöglicht, ihre Rechtschreibung im Verfassen von eigenen Texten nachhaltig zu verbessern. Verfasste Texte werden in IDERBLOG dem Datenschutz entsprechend öffentlich oder teilöffentlich zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung im Internet…

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Leseförderpaket

"Erstellung und Evaluation eines Leseförderpaketes für die 5.Schulstufe im Kontext des Wiener Lesetests" (Kooperationsprojekt PH Wien/SSR Wien) Im Zuge des Wiener Lesetests auf der 4. Schulstufe erhalten alle Schüler/innen, die bei diesem unterdurchschnittlich abgeschnitten haben, zusätzlich Lese-Fördereinheiten in der 5. Schulstufe. Die PH Wien erstellt zu diesem Zweck ein eigens dafür abgestimmtes Förderpaket, das in…

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ÖRLP

Das DiZeTIK der PH Wien hat zusammen mit der Buch.Zeit auf Anregung des bmbf die Projektleitung für die Entwicklung des Österreichischen Rahmenleseplans (ÖRLP) übernommen. In zweijähriger Arbeit soll der ÖRLP, ein strategisches Konzeptpapier österreichischer Netzwerkpartner in der Leseförderung, entstehen. Er soll Richtlinien zur Qualitätssicherung von Leseförderung in Österreich definieren und baut dabei auf eine breite Einbindung…

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