Schreibfit-Tag an der PH Wien
Rechtzeitig zum Sommerbeginn am 21. Juni 2016 veranstaltete das Schreibzentrum einen Intensivtag für aktuelle Schreibprojekte. Unter dem Titel „Anpacken statt aufschieben. Schreibfit in den Sommer“ waren alle Studierenden und auch Lehrenden der PH Wien eingeladen, Workshops, Schreibberatungen, Bibliothekseinführungen etc. zu besuchen. Da der Termin sehr spät im Semester angesetzt war, waren wir OrganisatorInnen nicht ganz sicher, ob es noch genügend InteressentInnen für die Veranstaltung geben würde. Umso mehr überrascht waren wir, dass besonders die Workshops regen Zulauf hatten. Das Angebot spannte sich hier vom Erarbeiten einer Forschungsfrage über korrektes Zitieren, kreativen Methoden, um ins Schreiben zu kommen bis hin zum Schreibtischyoga.
Wer weniger Zeit hatte, konnte beim Infopoint in der Aula einen Schreibtypentest absolvieren oder zumindest ein kleines Geschenk mitnehmen, eine Pflanze (Sonnenblume) zum Anzüchten und Aufziehen, als Symbol für die Bedeutung, ein Schreibprojekt zu beginnen, kontinuierlich weiter zu führen und auch in schwierigeren Phasen durchzuhalten.
Als Leiterin des Schreibzentrums möchte ich mich noch einmal bei meinen KollegInnen bedanken, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt und zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Mein Dank gilt auch den frisch gebackenen Absolventinnen der Lehrerinnen-Ausbildung, Birgit Heindl-Goldmann und Katharina Junker, die sich bereit erklärt haben, den Peer-Point (Austausch unter Peers) zu betreuen. Ein herzliches Dankeschön auch an Martha Lemmerhofer und ihr Team, die die Veranstaltung mit Bibliothekseinführungen bereichert haben.
Weil es so viel Spass gemacht hat, werden wir die Veranstaltung im kommenden Wintersemester wiederholen, voraussichtlich noch in diesem Jahr.