Basisbibliographie

Das DiZeTIK stellt allen Interessierten eine Basisbibliographie zu Verfügung. Sie umfasst Grundlagen- und Standardwerke zu den Themenschwerpunkten und Arbeitsfeldern des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien. Forschungsarbeiten sowie Unterrichtsmaterialien wurden dabei nur in einzelnen Fällen integriert. Vielmehr dienen die aufgelisteten Quellen der ersten Orientierung und Auseinandersetzung mit den einzelnen Themenfeldern. Da viele der in die Bibliographie aufgenommenen Werke einführenden Charakter haben, bieten sie aber in entsprechenden Kapiteln zum Forschungsstand vielfach auch Möglichkeiten und Ansatzpunkte zur vertieften Auseinandersetzung und zur weiteren Recherchearbeit.

Zudem sind aktuell Mahara-Seiten zu den einzelnen Kategorien im Entstehen. Diese umfassen neben der Basisbibliographie auch Links zu wichtigen Institutionen, Materialsammlungen und Webtools zu den einzelnen Schwerpunkten. Auch eine jährliche Aktualisierung der Basisbibliographie ist geplant.

Link zur Basisbibliographie im pdf-Format.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren, Lesen und wissenschaftlichen Arbeiten.

Kontakt: Sandra Reitbrecht