Die Kompetenzprofile DaZKompP und MUKompP an den Schulen
Pädagog*innen, die mit mehrsprachig aufwachsenden Schüler*innen arbeiten, benötigen gerade in Wien Qualifikationsangebote, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Um Lehrer*innen und Schulleiter*innen eine Orientierung zu geben, welche Lehrendenkompetenzen für diese anspruchsvolle Tätigkeit erforderlich sind, wurden im Auftrag des BMBWF vom bundesweiten Kompetenzzentrum für Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (NCoC BIMM) zwei Kompetenzprofile entwickelt: Das DaZKompP (Kompetenzprofil Pädagog*innen Deutsch als Zweitsprache) und das MUKompP (Kompetenzprofil Pädagog*innen Muttersprachlicher Unterricht).
Die Bildungsdirektion Wien hat gemeinsam mit der PH Wien im August 2021 in einem Schreiben die Schulleitungen und Lehrenden informiert, wie diese Instrumente sinnvoll in der Schul- und Personalentwicklung eingesetzt werden können (vgl. QMS – Fortbildungskonzept). Angesprochen sind Personen, die in der Deutschförderung mit außerordentlichen Schüler*innen arbeiten ebenso wie jene, die ordentliche Schüler*innen mit Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache in allen Unterrichtsgegenständen unterrichten.
Die PH Wien sieht die Sprachliche Bildung in den nächsten Jahren als eines ihrer Schwerpunktthemen und setzt somit auch ein verstärktes Angebot mit Fort- und Weiterbildungen, das sich am DaZ&MUKompP orientiert. Ab sofort werden diese Angebote den einzelnen Feldern der Kompetenzprofile zugeordnet, wodurch sie von Schulleitungen ins QMS-Konzept eingeordnet werden können. Außerdem wird es verstärkt SCHILF-Angebote und Informationen für Schulleitungen zur Verankerung der Durchgängigen Sprachlichen Bildung in der Schulentwicklung geben.
Neben einzelnen Seminarangeboten gibt es an der PH Wien zwei Lehrgänge für Deutsch als Fremdsprache (Primarstufe und Sekundarstufe), die alle Felder der Kompetenzprofile abdecken. Nähere Informationen erhalten Sie bei: brigitte.sorger@phwien.ac.at.
Fragen zum Einsatz der Profile und zur Zuordnung einzelner Fortbildungen beantwortet Ihnen gerne das Sprachförderzentrum (SFZ) der BD Wien/Fachstab 2: https://www.sfz-wien.at/kontakt und/oder an der PH Wien das DiZeTIK: https://dizetik.phwien.ac.at und Ko.M.M.M: https://kommm.phwien.ac.at/ .