Angebote
Auf dieser Seite finden Sie die Angebote des DiZeTIK.
Hier finden Sie unsere Angebote
Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP) und Leseerziehungserlass (2017)
Der "Österreichische Rahmenleseplan (ÖRLP)" ist ein überinstitutionelles Vernetzungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, Lesekompetenz in Österreich nachhaltig zu steigern und zu sichern. Als Basis dafür dient vorliegendes Grundsatz- und Strategiepapier. Darauf aufbauend wurde auch der "Grundsatzerlass Leseerziehung" 2017 neu formuliert. Insgesamt haben sich in den beiden Jahren Entwicklungszeit 123 Personen aus den unterschiedlichsten Expert_innen-Organisationen in…
Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe
Im Schwerpunktbereich Deutsch als Zweitsprache bietet das DiZeTIK in Kooperation mit dem Ko.M.M.M einen Weiterbildungslehrgang für Primarstufenlehrende an. Die Diplome für den zweiten Durchgang werden in Kürze vergeben, ein dritter Durchgang startete im Wintersemester 2019. Inhaltlich konzentriert sich der Lehrgang DaZ-Primarstufe auf Fragen des Spracherwerbs, der Sprachstandsdiagnose, die Methodik des Zweitsprachenunterrichts und die Rahmenbedingungen des…
IDeRBlog - Rechtschreiben lernen mit Blogs
IDeRBlog ist die Abkürzung für Individuell Differenziert Richtig schreiben mit Blogs durch Korrektur von für Schüler_innen relevanten, selbst verfassten Texten und bezeichnet ein dreijähriges Erasmus+ Projekt (9/2014 bis 8/2017). Im Rahmen des Projekts entstand eine frei zugängliche Internetplattform (www.iderblog.eu), die es Schülern_innen zwischen acht und zwölf Jahren ermöglicht, ihre Rechtschreibung beim Erstellen von eigenen Texten (Bloggen) nachhaltig zu verbessern.…
Handreichung Bildungssprachliche Handlungen beobachten
Die Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ bietet grundlegende Informationen zum Thema Bildungssprache im Unterricht von Deutsch als Zweit- und/oder Fremdsprache (DaZ/DaF) beziehungsweise im Sach- oder Fachunterricht und beinhaltet diagnostische Beobachtungsbögen zu bildungssprachlichem Handeln, die im eigenen Unterricht eingesetzt werden können, sowie vier exemplarische Unterrichtsentwürfe (Unterrichtsszenarien), mit denen diese Bögen abgeglichen und in der Praxis ausgetestet wurden.…
Fortbildungsangebot WiSe 2023/24
Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2023/24 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-31.5.2023. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Nummern im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.
Fortbildungen im Wintersemester 2022/23
Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Wintersemester 2022/23 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-31.5.2022. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Nummern im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online.
Fortbildungen im Sommersemester 2023
Wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2023 präsentieren zu können. Der Anmeldezeitraum über PH-Online läuft von 1.-30.11.2022. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den damit jeweils angesprochenen Zielgruppen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt. Durch Klicken auf die entsprechenden LV-Nummern im Dokument gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske auf PH-Online. DiZeTIK-Fortbildungsangebot_SoSe 2023
Basisbibliographie
Das DiZeTIK stellt allen Interessierten eine Basisbibliographie zu Verfügung. Sie umfasst Grundlagen- und Standardwerke zu den Themenschwerpunkten und Arbeitsfeldern des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien. Forschungsarbeiten sowie Unterrichtsmaterialien wurden dabei nur in einzelnen Fällen integriert. Vielmehr dienen die aufgelisteten Quellen der ersten Orientierung und Auseinandersetzung mit den einzelnen Themenfeldern. Da…