literacyLAB

23. Mai 2022

Allgemeine Information

Das literacyLAB ist ein Lernraum-Entwicklungsprojekt, welches sowohl am DiZeTIK/IBS als auch an der Praxisvolksschule (PVS) der PH Wien angesiedelt ist und somit eine enge Kooperation beider Bildungseinrichtungen ermöglicht.
Der Lernraum selbst ist als mehrdimensionale Weiterentwicklung eines modernen Schulbibliotheksraums zu verstehen und benötigt daher eine Inneneinrichtung (> Raumkonzept), die flexibel einsetzbar ist, sodass Einzelarbeiten genauso möglich sind wie Gruppenarbeiten, Stationenbetriebe oder plenare Unterrichtssequenzen. In der Folge kann dieser Raum sowohl von Schüler*innen der PVS als auch von Studierenden der PH Wien in der Aus-, Fort- und Weiterbildung genutzt werden.
Das Ziel ist daher einen beispielhaften Lernraum zu schaffen, der didaktische Überlegungen mit einem eigens entwickelten Raumkonzept verbindet und so die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer*innen zufriedenstellt. So könnte das literacyLAB-Konzept auch Vorbildwirkung für Schulen und Bibliotheken außerhalb der PH Wien haben.
Aufgrund der verschiedenen Zielgruppen, die im literacyLAB agieren, sind auch die Angebote auf unterschiedlichen Ebenen verortet: Schüler*innen arbeiten mit konkreten (multimedialen) Lernszenarien (z.B. in Form von Stationen, Lernkisten, Arbeitspaketen). Für Studierende und Lehrpersonen im Bereich Primarstufe ist das literacyLAB ein Ort für Seminare, Fachdiskussionen und Unterrichtsentwicklung bzw. für Fortbildungsveranstaltungen. Sie finden durch die aktuellen Good-Practice-Beispiele Anregungen für ihren Unterricht und lernen die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts durch Lernszenarien zu verknüpfen und tragen so zu einer umfassenden Sprachlichen Bildung der Schüler*innen bei. Forschende und Lehrende der PH Wien nutzen das literacyLAB als Ort des Forschens, Lehrens und Lernens. Dabei sollen sowohl analoge als auch digitale Lernmaterialien verwendet werden, was aus unserer Sicht wiederum sinnvolle Synergien in der Zusammenarbeit mit weiteren Partner*innen/Zentren (z.B. ZLI, BiB) miteinschließt.

Zielgruppen

• Schüler*innen der PVS
• Lehrer*innen der PVS und in Weiterbildungen
• Studierende der PH Wien
• Forschende und Lehrende der PH Wien

Die Umsetzung unseres Konzepts zum literacyLAB erfordert eine kontinuierliche und abgestimmte Zusammenarbeit zwischen PVS und den Lehrenden/Forschenden der PH Wien.

Teammitglieder (Ansprechpersonen)

• IBS/DiZeTIK: Linda Wöhrer (Gesamtkoordinatorin), Christian Aspalter, Alexander von Spinn, Marlene Obermayr
• PVS: VD Sabine Jakl, Manuela Burtscher-Ebner, Lena Klockhaus, Manuela Klaghofer, Veronika Sterba, Reinhard Reisenberger
• IEP: Susanne Martich, Doris Kurtagic-Heindl, Sandra Matschnigg-Peer

 

Poster zum literacyLAB: Das literacyLAB der PH Wien (ph-noe.ac.at)

Kommentare sind geschlossen.