IDT 2022 (neuer Termin!)
XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) findet vom 15.-22. August 2022 in Wien statt!
Im Jahr 2022 (statt wie ursprünglich geplant 2021) findet die Internationale Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (IDT) nach 17 Jahren wieder in Österreich statt und die Pädagogische Hochschule Wien ist federführend in die Ausrichtung der Tagung involviert.
Die IDT ist eine globale Fort- und Weiterbildungsveranstaltung mit etwa 3000 Teilnehmer*innen aus rund 100 Ländern. Auf ihr informieren sich Lehrende, Forschende und Lernende, Verlage, Vertreter*innen von Ministerien und Mittlerorganisationen aus allen Bildungsbereichen über den aktuellen Erkenntnis- und Forschungsstand im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, diskutieren aktuelle Fragestellungen und entwickeln neue Perspektiven für den jeweiligen Arbeitsbereich. Zentrales Anliegen der IDT ist es, zwischen Theorie und Praxis zu vermitteln sowie den Erfahrungsaustausch von Personen aus aller Welt anzuregen und zu fördern.
Veranstaltet wird die IDT 2022 vom Österreichischen Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF) im Auftrag des Internationalen Verbandes der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDV).
Um die Effizienz eines qualitativ hochwertigen Treffpunkts der Fachwelt sicherzustellen, braucht es gründliche Vorbereitung, die schon mehrere Jahre im Voraus beginnt. Der ÖDAF kann hier auf wichtige Kooperationspartner zählen. Das Bundesministerium für Bildung ist bislang der wichtigste Förderer der Veranstaltung. Die Pädagogische Hochschule Wien fungiert als Sitz des Tagungsbüros und wird somit in den kommenden Jahren zum Dreh- und Angelpunkt bei der Organisation dieser Großveranstaltung. Koordiniert wird die Tagung am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte, konkret am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK).
In der Tagungsleitung wird HS-Prof. Dr. Brigitte Sorger die Pädagogische Hochschule vertreten. Dr. Sandra Reitbrecht ist in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des ÖDaF ebenfalls intensiv in die Vorbereitungen eingebunden. Im Tagungsbüro ist ab sofort Mag. Brigitte Schatzl tätig. Sie ist Lehrerin an den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus und unterrichtet dort kaufmännische Fächer sowie Tourismus- und Kulturmanagement. Auf Expertise in der Organisation von Großveranstaltungen kann sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Eventbereich in Spanien und im Kulturmarketing in Wien und Niederösterreich zurückgreifen.
Tagungsmanagement: Brigitte Schatzl
Blogbeiträge zum Projekt:
Kontakt: Brigitte Sorger