Christian Filko
Raum: 4.2.054
Kontakt: christian.filko@phwien.ac.at
Fortbildungskoordinator und Hochschullehrer
Arbeits- und Themenfelder
Fortbildungskoordination | HLG Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe | Menschenrechtsbildung | Politische Bildung | Global Citizenship Education | Migration und Schule | Inklusion und Exklusion im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration
Kurzbiografie
Nach Studien der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft führte mich meine berufliche Tätigkeit an verschiedene Wiener Mittelschulen und Fachmittelschulen, an denen ich als Lehrer, Kustode und Klassenvorstand wirkte. Zudem war ich ab September 2018 am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der Pädagogischen Hoschschule Wien mitverwendet. Derzeit bin ich ebendort dienstzugeteilt. Neben meiner Lehrtätigkeit im Bereich der Aus- und Fortbildung umfassen meine Aufgaben unter anderem die wissenschaftliche Mitarbeit in den Bereichen Menschenrechtsbildung und Migration an der Ko.M.M.M. sowie die Fortbildungskoordination am DiZeTIK. Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen neben der Menschenrechtsbildung, Politischen Bildung und Global Citizenship Education insbesondere die Themenfelder Migration und Schule sowie Inklusion und Exklusion im Kontext von Schule in der Migrationsgesellschaft.
Aktuelle Dizetik-Blogbeiträge
Publikationen
Filko, Christian (2022): Menschenrechtsbildung als Grundlage demokratischer Schulentwicklung. In: Gabriele Kulhanek-Wehlend et al. (Hrsg.): Doing Democratic education in school and university – Democratic education als Aufgabe von Schule und Hochschule. Wien: LIT Verlag. S. 73-83.
Filko, Christian & Wöhrer, Linda (2022): LeseZeit – ZeitungsZeit. Lesetrainingsheft für die Sekundarstufe I. Wien: Medien in Schule und Ausbildung.
Filko, Christian (2022): Covid, Klima, Ukraine. Die SDGs in Zeiten multipler Krisen. Krisen als Moment zum Weiterdenken der Ziele für nachhaltige Entwicklung. In: PoliTeknik 33/2022.
Filko, Christian (2021): Integration als einseitiger Prozess? Die Darstellung von Integration in österreichischen Geschichteschulbüchern. In: PoliTeknik 31/2021.
Filko, Christian (2021): Migration(en) im Geschichte- und Politikunterricht. Eine Analyse der Darstellung von Migration(en) in Schulbüchern für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sekundarstufe I. In: R&E Source 16/2021.
Filko, Christian (2021): Mehrsprachigkeit im (Deutsch-)Unterricht: Realität, Herausforderung, Ziel(e). Überlegungen aus einer Global Citizenship Perspektive. In: Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2021.
Filko, Christian & Wöhrer, Linda (2020): LeseZeit – ZeitungsZeit. Lesetrainingsheft für die Sekundarstufe I. Wien: Zeitung in der Schule.
Filko, Christian (2020): Politische Bildung als Trägerin der Menschenrechtsbildung in der Sekundarstufe I. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Lauß, Georg (Hrsg.): Ideal – Pflicht – Zumutung. Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 47-58.
Filko, Christian (2020): Deutschförderung in Österreich: Integration durch Segregation? Eine kritische Analyse der Deutschförderung an österreichischen Pflichtschulen. In: PoliTeknik 29/2020.