1. Schreibchallenge (=Schreibintensivwoche) der PH Wien vom 2.-10. Juli 2020
18 Studierende und drei Lehrende der PH Wien versammelten sich unter der Anleitung von Dr. Marianne Ullmann und Dr. Sandra Reitbrecht (beide vom Schreibzentrum) vom 2.-10. Juli 2020 täglich online, um sich im Rahmen der 1. Schreibchallenge der PH Wien gemeinsam zum Schreiben ihrer Qualifikationsarbeiten zu motivieren und gemeinsam an Seminar- und Bachelorabeiten, Masterthesen und […]
1. Schreibchallenge der PH Wien (2.-10.Juli 2020)
Vom 02.07-10.07. 2020 veranstaltet das Schreibzentrum der PH Wien erstmals eine Schreibchallenge für all jene Studierenden und Lehrenden, die gerade an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt arbeiten. Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung (Zoom) am 2.7. von 10:00-13:00 wollen wir einander kennen lernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Schreibwoche legen.Während der Schreibwoche (6.-10.7.) arbeiten alle TeilnehmerInnen selbständig an […]
Schreibzentrum virtuell
Das Schreibzentrum der PH Wien ist auch in der „Coronazeit“ bis Ende Juni 2020 erreichbar! Das Schreibzentrum, eine Service-Stelle des DiZeTIK, bietet individuelle Schreibberatungen und regelmäßige Workshops zu brennenden Themen rund um das akademische Schreiben (Seminararbeit, Bachelorarbeit & Co.). Es richtet sich an alle Studierende und Lehrende, die gerade dabei sind, wissenschaftliche Texte zu entwerfen, […]
Schreib-Fit-Tag am 15.03.2018
Am Donnerstag, 15 März 2018, veranstaltet das Schreibzentrum in Kooperation mit der Campusbibliothek den 2. Schwerpunkttag zum Thema „Anpacken statt Aufschieben. Schreib-Fit für Seminararbeit, Bachelorarbeit & Co.“ Das Programm ist wieder breit gefächtert und Studierende der PH Wien und auch Lehrende sind herzlich dazu eingeladen, Workshops zu unterschiedlichsten Themen rund um das wissenschaftliche Schreiben, Schreibberatungen, […]
Schreibfit-Tag an der PH Wien
Rechtzeitig zum Sommerbeginn am 21. Juni 2016 veranstaltete das Schreibzentrum einen Intensivtag für aktuelle Schreibprojekte. Unter dem Titel „Anpacken statt aufschieben. Schreibfit in den Sommer“ waren alle Studierenden und auch Lehrenden der PH Wien eingeladen, Workshops, Schreibberatungen, Bibliothekseinführungen etc. zu besuchen. Da der Termin sehr spät im Semester angesetzt war, waren wir OrganisatorInnen nicht ganz […]
Alle anzeigen
IDERBLOG-Meeting in Wien
Vom 20.-22.4.2016 fand an der PH Wien das Meeting zum Erasmus+ Projekt „IDERBLOG“ statt. Die 14 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Belgien und Österreich konnten in den drei Tagen die Blogging- und Rechtschreibübungsplattform für Schüler/innen im Alter von 8-12 Jahren intensiv weiterentwickeln. Im Zentrum des Arbeitsmeetings in Wien standen dabei die RS-Übungskurse der Plattform, die Schüler/innen-Rückmeldungen aus […]
Weniger anzeigen
(in Auswahl)
Ullmann, Marianne; Bauer, Reinhard (2017). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen. Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe. R&E-SOURCE, [S.l.], apr. 2017. ISSN 2313-1640. Verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/370
Aspalter, C., Sorger, B., & Ullmann, M. (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz im schulischen Kontext. Forschungsperspektiven, 7, 135-150.
Ullmann, Marianne (2014). Offenheit als Herausforderung. Transparenz gemeinsam gestalten. In: SchulVerwaltung, 16(5), S. 26-28.
Bauer, Reinhard; Ullmann, Marianne; Baumgartner, Peter (2013). Think – Write – Pair – Share. Der Writer´s Workshop als Learning-Ressource beim Verfassen von Qualifizierungsarbeiten. In Arnold, Rolf; Lernen Markus (Hrsg.). Independent Learning. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 69-82.
Ullmann, M. (2012). Schule verändern. Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: VS Springer.
Ullmann, M. (2011). Gene sind nicht unser Schicksal. In Sozialpädagogische Impulse 1/2011, 29-31.
Ullmann, M. (2011). Wie kommt das Neue in die Schule? Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Dissertation, Universität Klagenfurt.
Ullmann, M., Stepancik, E. (2009). Das österreichische e-Learning Netzwerk eLSA. In Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V., Müthing, K. (Hrsg.). Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster:Waxmann Verlag, 93-106.
Ullmann, M. (2009). E-Learning für Spitzensportler/innen. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. VDM-Verlag.