Marianne Ullmann

echo $img['title'];

Raum: 4.0.065

Kontakt: marianne.ullmann@phwien.ac.at

Leiterin des Schreibzentrums an der PH Wien, Hochschullehrerin für Bewegung und Sport



Arbeits- und Themenfelder

Wissenschaftliches Arbeiten | Wissenschaftliches Schreiben | Schreibberatung | Schreibzentrumsforschung | Qualitative Forschung

Weblinks

Webseite des Schreibzentrums

Aktuelle Dizetik-Blogbeiträge

Schreib-Fit-Tag am 15.03.2018

Am Donnerstag, 15 März 2018, veranstaltet das Schreibzentrum in Kooperation mit der Campusbibliothek den 2. Schwerpunkttag zum Thema „Anpacken statt Aufschieben. Schreib-Fit für Seminararbeit, Bachelorarbeit & Co.“ Das Programm ist wieder breit gefächtert und Studierende der PH Wien und auch Lehrende sind herzlich dazu eingeladen, Workshops zu unterschiedlichsten Themen rund um das wissenschaftliche Schreiben, Schreibberatungen, […]

Schreibfit-Tag an der PH Wien

Rechtzeitig zum Sommerbeginn am 21. Juni 2016 veranstaltete das Schreibzentrum einen Intensivtag für aktuelle Schreibprojekte. Unter dem Titel „Anpacken statt aufschieben. Schreibfit in den Sommer“ waren alle Studierenden und auch Lehrenden der PH Wien eingeladen, Workshops, Schreibberatungen, Bibliothekseinführungen etc. zu besuchen. Da der Termin sehr spät im Semester angesetzt war, waren wir OrganisatorInnen nicht ganz […]

IDERBLOG-Meeting in Wien

Vom 20.-22.4.2016 fand an der PH Wien das Meeting zum Erasmus+ Projekt „IDERBLOG“ statt. Die 14 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Belgien und Österreich konnten in den drei Tagen die Blogging- und Rechtschreibübungsplattform für Schüler/innen im Alter von 8-12 Jahren intensiv weiterentwickeln. Im Zentrum des Arbeitsmeetings in Wien standen dabei die RS-Übungskurse der Plattform, die Schüler/innen-Rückmeldungen aus […]

Publikationen

(in Auswahl)

Ullmann, Marianne; Bauer, Reinhard (2017). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen. Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe. R&E-SOURCE, [S.l.], apr. 2017. ISSN 2313-1640. Verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/370

Aspalter, C., Sorger, B., & Ullmann, M. (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz im schulischen Kontext. Forschungsperspektiven, 7, 135-150.

Ullmann, Marianne (2014). Offenheit als Herausforderung. Transparenz gemeinsam gestalten. In: SchulVerwaltung, 16(5), S. 26-28.

Bauer, Reinhard; Ullmann, Marianne; Baumgartner, Peter (2013). Think – Write – Pair – Share. Der Writer´s Workshop als Learning-Ressource beim Verfassen von Qualifizierungsarbeiten. In Arnold, Rolf; Lernen Markus (Hrsg.). Independent Learning. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 69-82.

Ullmann, M. (2012). Schule verändern. Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: VS Springer.

Ullmann, M. (2011). Gene sind nicht unser Schicksal. In Sozialpädagogische Impulse 1/2011, 29-31.

Ullmann, M. (2011). Wie kommt das Neue in die Schule? Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Dissertation, Universität Klagenfurt.

Ullmann, M., Stepancik, E. (2009). Das österreichische e-Learning Netzwerk eLSA. In Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V., Müthing, K. (Hrsg.). Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster:Waxmann Verlag, 93-106.

Ullmann, M. (2009). E-Learning für Spitzensportler/innen. Theoretische  Grundlagen und praktische Umsetzung. VDM-Verlag.