Seminar bei Kinderuni 2019
Nach zwei Jahren gestaltete das DiZeTIK-Team auch bei der KinderuniWien 2019 wieder ein Seminar für junge Forscherinnen und Forscher. Im Zentrum stand diesmal die Frage, wie wir lesen und vor allem wie wir unterschiedliche Textsorten in unterschiedlichen Medien lesen.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, erhielten circa 20 junge Forscherinnen und Forscher von Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht eine kurze Einführung in die Eye-Tracking-Leseforschung. Nach dem Input ging es direkt an die Forschungsarbeit. Dafür lösten drei mutige Teilnehmer*innen verschiedene Leseaufgaben (z.B. Lektüre einer Fabel, Informationssuche im Internet, Lesen eines Bilderbuches). Ihre Blickbewegungen beim Lesen wurden dabei direkt über ein mobiles Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und als Scan-Path-Videos per Beamer an die Leinwand projiziert. Diese Videos erlaubten den Forscherinnen und Forschern, die Blickbewegungen zu beobachten und daraus erste Hypothesen abzuleiten. Die anschließend gemeinsam besprochenen Beobachtungen waren von überraschender Präzision und thematisierten mitunter zentrale Fragestellungen der Eye-Tracking-Forschung.
In diesem Sinne blicken wir auf ein forschungsintensives und erfolgreiches Kinderuni-Seminar zurück. Wir bedanken uns beim Kinderuni-Team für Organisation und Betreuung und bei allen jungen Forscherinnen und Forschern für die aktive Mitgestaltung des Seminars.