Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik
Von 16. bis 20. September 2018 fand das 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg statt. Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Fachtagung stand diesmal unter dem Rahmenthema „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“ und bot in zwölf thematischen Sektionen, zwei übergreifenden Postersektionen sowie bei drei Plenarvorträgen und weiteren Veranstaltungspunkten vielfältige Möglichkeiten, sich mit deutschdidaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien hielten im Rahmen der Sektion Sprechen und Zuhören einen Vortrag zum adressatengerechten Vortragen. Ausgehend von entsprechenden Zielformulierungen in den Bildungsstandards Deutsch für die 8. Schulstufe diskutierten sie dieses als Kompetenz im Kontext der Sekundarstufe I und nahmen anhand einer Lehrwerksanalyse sowie einer Fragebogenerhebung eine Standortbestimmung sowohl in Bezug auf konkrete Konzepte adressatengerechten Vortragens als auch in Bezug auf aktuelle didaktische Zugänge zu seiner Förderung vor.
In der Postersektion konnte Sandra Reitbrecht zudem unter dem Titel „Reflexives Modelllernen als didaktisches Konzept zur Förderung vorwissenschaftlicher Schreibkompetenz“ das Forschungsdesign des Sparkling Science-Projekts „Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept“ sowie auch erste zentrale Entwicklungsschritte zum vorwissenschaftlichen Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II sowie zum Modellieren als multimodaler Lehrhandlung vorstellen und diskutieren.