ÖDaF-Jahrestagung 2018
Bereits zum zweiten Mal fand die Jahrestagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (ÖDaF) am 16. und 17. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Tagung war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt für mehr als 300 Forschende, Lehrende und Studierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus dem In- und Ausland und konnte als bundesweite Fortbildung im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) besucht werden. Viele Lehrer/innen nahmen diese Gelegenheit wahr und bildeten sich auf der international besuchten Tagung zum Thema Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fort.
Das Angebot reichte dabei von Vorträgen über Workshops zu einer Postersession und umfasste dabei auch relevante Themenschwerpunkte für die verschiedenen Schulstufen.
Auch an der inhaltlichen Gestaltung der Tagung beteiligte sich das DiZeTIK. So gestalteten Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht unter dem Titel „Analog reisen, digital schreiben“ einen Workshop zum digitalen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Zudem stellte das AaMoL-Projektteam der Universität Wien im Rahmen der Posterpräsentation das Sparkling Science-Projekt „Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht“ vor, das sich dem Potenzial des Modelllernens im Kontext von VWA und Diplomarbeit widmet, am 1. April 2018 angelaufen ist und in dem das DiZeTIK wissenschaftlicher Projektpartner ist.