Gerhard Falschlehner

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Telefon: +43(0)664 4514564

Raum: 4.1.026

Kontakt: gerhard.falschlehner@phwien.ac.at



Arbeits- und Themenfelder

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Literacy, Leseförderung (in digitalem Umfeld), Lese- und Mediendidaktik, Literaturvermittlung für Jugendliche

An der PH Wien Mitwirkung an den Projekten:
KSL / Koordinationsstelle Lesen; Codes AT-HU

Kurzbiografie

Seit 2019 Mitverwendung an der PH Wien und PH Niederösterreich; Mitglied der ARGE Lesen / Bildungsdirektion NÖ

Jurymitglied für Literaturpreise im Bundeskanzleramt / Kunstsektion

· 2001 – 2018 Geschäftsführer des Österreichischen Buchklubs der Jugend, der Buchklub GmbH und der BücherBühne im KinderLiteraturHaus Wien

· ab 1985 Mitarbeit in der Geschäftsführung im Buchklub, ab 1993 auch im KinderLiteraturHaus Wien.

· 1983 – 2000 AHS – Lehrer für Deutsch und Geschichte in Hollabrunn/NÖ

· 1974 – 1985 freier Journalist und Publizist (unter anderem beim ORF und bei verschiedenen Fachmagazinen und Zeitschriften)

· Studium Germanistik und Geschichte an der Universität Wien 1975 – 1983

 

Aktuelle Dizetik-Blogbeiträge

KsL-Symposion: Digitales Lesen ist lehr- und lernbar

Rekordverdächtig: 124 Teilnehmer*innen nahmen an einem Freitagnachmittag bei 34 Grad im Schatten und trotz Konkurrenz durch Schwimmbäder und Fußball-EM am KsL-Symposion 2021 „Lesen in digitalen Kontexten“ teil. Leider nur online, und es gab wohl unter Referent*innen und Teilnehmer*innen niemanden, der sich nicht an oder in den Wolfgangsee bei Strobl sehnte, wo sonst traditionell das Symposion […]

Einladung zum KSL-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ am 18.06.

Wir möchten Sie herzlich zum diesjährigen KsL-Symposion zum Thema „Lesen in digitalen Kontexten“ einladen, das von DiZeTIK gemeinsam mit der Koordinationsstelle Lesen (KSL) des Bildungsministeriums organisiert wird. Für die beiden Keynotes konnten wir Wolfgang Lenhard und Matthis Kepser gewinnen. Das Symposion findet online, am 18.6.2021, von 12:30-17:00 Uhr statt. Das virtuelle Format ermöglicht eine höhere […]

Save the date: Online-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ am 18.Juni

Am Freitag, den 18.Juni 2020, findet von 12:30 – 17:00 Uhr das Online-Symposion „Lesen in digitalen Kontexten“ statt, das DiZeTIK im Namen der Koordinationsstelle Lesen und in Kooperation mit dem Bildungsministerium durchführt. Es ersetzt heuer das traditionelle, jährliche „Strobl-Symposion“, das sich in erster Linie an Multiplikator*innen, Aus- und Fortbildner*innen aus dem Bereich Grundschule und Sekundarstufe […]

ELINET – das European Literacy Network lädt ein

ELINET ist ein europäisches Netzwerk für Literacy. Es wurde 2014 von der EU mit 80 Partnerorganisationen aus 28 europäischen Ländern bei einer großen Auftaktkonferenz in Wien gegründet und mit 3 Millionen Euro dotiert. Seit 2016 arbeitet ELINET als Association, basierend auf individuellen Mitgliedschaften. Träger*innen von ELINET sind führende Literacy-Expert*innen aus ganz Europa. Ziel von ELINET […]

Lesen – können wir schon?

Leseförderung und Lesetraining in der Oberstufe? Undenkbar! Bislang war Lesen in der Oberstufe auf Literaturbetrachtung und Textinterpretation fokussiert, entsprechende Lese- und Schreibkompetenz wurde stillschweigend vorausgesetzt. Förderung von Lesekompetenz war als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe schlicht nicht vorgesehen. Die renommierte Leseforscherin Dorothee Gaile und ein Autorenteam stellen genau diese Dogmen in einem spannenden Buch in Frage […]

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Frankfurter Allgemeine: „Leseförderung: viel ungenutztes Potential“

Die FAZ geht in einer Artikelreihe dem Thema „Leseförderung im Lockdown“ nach. Einer der Interviewpartner ist Gerhard Falschlehner, Mitarbeiter am DiZeTIK. Sein Fazit: „Man kann kein Kind zum Lesen zwingen, aber die Chancen, es zum Lesen hinzuführen, sind sehr groß. Die Erfolge sind oft nicht unmittelbar spürbar. Bei einem vierzehnjährigen Jungen kann ich nicht erwarten, […]

Gestatten, mein Name ist Monsta!

Es gibt großartige Neuigkeiten aus dem Interreg-Projekts CODES (Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU). Das literacyLAB hat ein Maskottchen! Linda aus der zweiten Klasse PVS lieferte den genialen Entwurf und den Namen. Die Jury war einhellig begeistert. Und Alexandra Schepelmann, unsere wunderbare Grafikerin, hat den Entwurf aufgegriffen und – ganz nahe […]

Monsta-Alarm im literacyLAB

Das MONSTA ist los! Zu Semesterbeginn wurde vom Team des literacyLAB ein Maskottchenwettbewerb ausgeschrieben, an dem die Kinder der PVS teilnehmen konnten. Vielen herzlichen Dank an die Direktorin, Sabine Jakl, und an das gesamte Lehrer*innenteam der PVS, die die Kinder zum Mitmachen animierten! And the Winner is: MONSTA! designed by Linda. Nur zur Klarstellung: Nicht […]

Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten

Weihnachten digital? Rechtzeitig vor den Festtagen ist der aktuelle Band der pädagogischen Zeitschrift „Erziehung & Unterricht“ erschienen, in dem ein Themenschwerpunkt „Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten“ gewidmet ist. Koordiniert wurde der Themenschwerpunkt von Christian Aspalter und Gerhard Falschlehner vom DiZeTIK gemeinsam mit Doris Kurtagic-Heindl vom Institut für Elementar- und Primarbildung, alle PH Wien. Was […]

„Lesen, das Tor zur Welt!“

Das Europa Büro der Bildungsdirektion für Wien lud in Kooperation mit dem Büchereiverband Österreich am 19. November zu einem informativen online-LESE-IMPULSNACHMITTAG im Rahmen des EU-Projektes Codes, an dem auch DiZeTIK maßgeblich beteiligt ist. 150 Teilnehmer*innen aus Wien, dem Burgenland und aus Ungarn folgten dem Programm. Christian Aspalter vom DiZeTIK stellte in einem der Workshops den […]

KSL-Herbsttagung

Am 11.November fand nicht nur der Faschingsbeginn, sondern auch die KSL-Herbsttagung virtuell statt. KSL steht für Koordinationsstelle Lesen, ein Netzwerk des Bildungsministeriums, in dem die Pädagogischen Hochschulen, Vertreter*innen des Bildungsministeriums und der Bildungsdirektionen sowie der Leseeinrichtungen Buchklub und Buch.Zeit, vertreten sind, geleitet wird sie von Christian Aspalter vom DiZeTIK. Themen waren eine Vorstellung des Projektes […]

Virtueller Rundgang: Lernwerkstätten an der PH Wien

„Isten Hozta!“ hieß es kürzlich im DiZeTIK. Rund 40 Teilnehmer*innen aus Österreich und Ungarn verbachten den Nachmittag des 09. Oktober virtuell in drei spannenden Lernwerkstätten der PH Wien: dem Haus der Mathematik, der Forscher*innen-Werkstatt und dem literacyLAB. Das DiZeTIK veranstaltete eine Videokonferenz im Rahmen des EU-Projektes Codes, Christian Aspalter führte auf Deutsch und in fließendem […]

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Publikationen

Bücher und Publikationen

– Die digitale Generation. Jugendliche lesen anders. Ueberreuter: Wien – Berlin 2014

– Vom Abenteuer des Lesens. Residenz: Wien – Salzburg 1998

– Lesen fördern im Medienzeitalter. Beiträge zum Grundsatzerlass Leseerziehung. Buchklub: Wien 2000.

– Zahlreiche Beiträge und Aufsätze in Fachzeitschriften und Fachbüchern

– Herausgeber von Medien für Kinder und Jugendliche (Kindermagazine, Taschenbuchreihen) im Rahmen des Buchklubs

Projektentwicklung

– Mitwirkung am Grundsatzerlass Leseerziehung 2000, 2013 und 2017 und am österreichischen RahmenLesePlan 2017 des Bildungsministeriums

– Initiative LESEFIT. Lesen können heißt lernen können im Unterrichtsministerium 2002 – 2004 (Gesamtkonzept zur Leseförderung in Österreich aufgrund der PISA-Ergebnisse)

– Aktion LesepartnerInnen des BMUKK und des Buchklub 2007 – 2009 (wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung unterschiedlicher „Vorlese- und Miteinanderlesen-Modelle“)

– Aktion „Österreich-Album“ zum österreichischen Bedenkjahr 2005 mit dem Unterrichtsministerium (Generationenprojekt und Wettbewerb zu 50 Jahre Staatsvertrag)

– Aktion „VorLeseKinderGarten“ des Landes Niederösterreich mit dem Buchklub, 2007-2009 (Vorlesen und Sprachförderung im Kindergarten)

– Initiative Family Literacy des Bildungsministeriums 2013 – 2018 (Gesamtkonzept mit wissenschaftlicher Begleitung, u.a. mit Projekten „Geschichtendrache“ (2014-2016) und „Lese-Schaufenster“ (2017)

– Aktionen „Offene Grenzen“ (Medienprojekt zum 25 Jahr-Jubiläum der Öffnung des Eisernen Vorhangs, 2014-2015) und „100 Jahre jung“ (Medienprojekt zum Jubiläum 100 Jahre Republik Österreich, 2018-2019)

– PHILIPP. Der Lese-Award. Großer internationaler Wettbewerb für Leseprojekte

Vortrags- und Seminartätigkeit

Zahlreiche Seminare und Vorträge zu Lese- und Mediendidaktik. Referent und Seminarleiter in der Lehreraus- und Fortbildung an Pädagogischen Hochschulen in ganz Österreich, Gastvortragender unter anderem an den Universitäten Wien, Salzburg und Krems sowie an Instituten in Deutschland, Schweiz, Tschechien, Ungarn und Südtirol.