Sandra Reitbrecht

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Telefon: +43 1 601 18-3199

Raum: 4.1.026

Kontakt: sandra.reitbrecht@phwien.ac.at

Hochschullehrerin für Sprech- und Schreibdidaktik im mehrsprachigen Kontext



Arbeits- und Themenfelder

Lehre in den Bereichen sprachliche Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Deutschdidaktik | Mitarbeit im Schreibzentrum | Schreibdidaktik, wissenschaftspropädeutisches Schreiben | Aussprache, Phonetik und Sprechwissenschaft | Bildungssprache | Forschungsgruppe Eye-Tracking | Modelllernen und Modellieren

Kurzbiografie

Ich absolvierte an der Universität Wien das Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Französisch sowie einen Studienschwerpunkt für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Nach Auslandsaufenthalten während des Studiums in Haguenau (Frankreich) und Perugia (Italien) war ich von 2008 bis 2014 als ÖAD-Lektorin für deutsche Sprache und Literatur an der Université de Bourgogne bzw. der Masarykova Univerzita Brno tätig. Nach meiner Rückkehr nach Wien absolvierte ich das Unterrichtspraktikum an den Hertha Firnberg Schulen Wien und unterrichtete dort bis 2017 Deutsch.

Darüber hinaus blicke ich auf weitere Unterrichtserfahrungen (u.a. an der Diplomatischen Akademie Wien sowie am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten), Lehraufträge an der Universität Wien und der Universität Innsbruck, Mitarbeit in Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen sowie Fortbildungstätigkeiten für verschiedene Institutionen im In- und Ausland zurück.

Mein Doktoratsstudium der Sprechwissenschaft und Phonetik habe ich im April 2016 mit einer Forschungsarbeit an der Schnittstelle von Deutsch als Fremdsprache und Sprechwirkungsforschung erfolgreich abgeschlossen.

Im Schuljahr 2016/17 war ich im Rahmen einer Mitverwendung für das DiZeTIK tätig. Seit September 2017 bin ich hier wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Weblinks

sandrareitbrecht.wordpress.com

Aktuelle Dizetik-Blogbeiträge

Bundesseminar am 06.03.:Sparkling Science wirkt weiter (Technik und Informatik)

Im Rahmen der Förderschiene Sparkling Science wurden in den vergangenen Jahren knapp 300 Forschungsprojekte gefördert, in denen Schüler*innen und Lehrer*innen aktiv als Forschende eingebunden waren. Im Rahmen dieser Kooperationen zwischen Forschungsinstitutionen und Schulen entstanden zahlreiche didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien, die auch losgelöst von konkreten Projektstrukturen im Unterricht eingesetzt werden können. Die aktuelle Fortbildung am Samstag, […]

Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin

Von 30.5. bis 1.6.2019 fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Tagung Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? statt, die sich intensiv der Frage widmete, ob es eine deutschsprachige Schreibwissenschaft gibt. In Vorträgen und Diskussionsgruppen wurden dabei vor allem auch interdisziplinäre Perspektiven auf die Schreibwissenschaft besprochen. Sandra Reitbrecht aus dem DiZeTIK-Team nahm an der Tagung teil und konnte dabei in einem […]

Sparkling Science wirkt weiter: Naturwissenschaften, Medizin, Gesundheit

Am 21. November 2020 fand das Bundesseminar Sparkling Science wirkt weiter! digital im Rahmen des Fortbildungsangebots der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem beim OeAD angesiedelten Sparkling Science-Programmbüro durchgeführt und bot Lehrenden naturwissenschaftlicher Fächer zum einen Einblick in das Sparkling-Science-Programm, das MINT-Gütesiegel und Möglichkeiten der Projektkooperation zwischen Schulen und Universitäten […]

ÖSKO-Vollversammlungen zum Schwerpunktthema „Lesen“

Das DiZeTIK ist seit dem Frühjahr 2020 Mitglied im Österreichischen Sprachenkomitee (ÖSKO), einer Plattform für Vernetzung und Austausch für Institutionen, die sich mit dem Thema Sprachen in seinen verschiedensten Facetten beschäftigen. Bei den diesjährigen Vollversammlungen waren Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK Gastgeber bzw. Gastgeberin virtueller Thementische. Jährlich finden bis zu zwei Vollversammlungen statt, […]

Schreiben in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache

Schreiben ist ein vielschichtiger Prozess und dient der Generierung, Speicherung und Vermittlung von Wissen und Positionen, der Verständigung mit anderen, der Selbstvergewisserung und der kreativen und lustvollen Beschäftigung mit Sprache. Geschrieben wird in der Schule, im Studium, im Beruf in der eigenen Erst-, Zweit- oder Fremdsprache. Die Ringvorlesung „Schreiben in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache“ […]

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Bundesseminar am 03.10.: Sparkling Science wirkt weiter! Geistes- und Sozialwissenschaften

Im Rahmen der Förderschiene Sparkling Science wurden in den vergangenen Jahren knapp 300 Forschungsprojekte gefördert, in denen Schülerinnen und Lehrerinnen aktiv als Forschende eingebunden waren. Im Rahmen dieser Kooperationen zwischen Forschungsinstitutionen und Schulen entstanden zahlreiche didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien, die auch losgelöst von konkreten Projektstrukturen im Unterricht eingesetzt werden können. Die Fortbildung bietet Ihnen die […]

1. Schreibchallenge (=Schreibintensivwoche) der PH Wien vom 2.-10. Juli 2020

18 Studierende und drei Lehrende der PH Wien versammelten sich unter der Anleitung von Dr. Marianne Ullmann und Dr. Sandra Reitbrecht (beide vom Schreibzentrum) vom 2.-10. Juli 2020 täglich online, um sich im Rahmen der 1. Schreibchallenge der PH Wien gemeinsam zum Schreiben ihrer Qualifikationsarbeiten zu motivieren und gemeinsam an Seminar- und Bachelorabeiten, Masterthesen und […]

1. Schreibchallenge der PH Wien (2.-10.Juli 2020)

Vom 02.07-10.07. 2020 veranstaltet das Schreibzentrum der PH Wien erstmals eine Schreibchallenge für all jene Studierenden und Lehrenden, die gerade an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt arbeiten. Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung (Zoom) am 2.7. von 10:00-13:00 wollen wir einander kennen lernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Schreibwoche legen.Während der Schreibwoche (6.-10.7.) arbeiten alle TeilnehmerInnen selbständig an […]

Schreibzentrum virtuell

Das Schreibzentrum der PH Wien ist auch in der „Coronazeit“ bis Ende Juni 2020 erreichbar! Das Schreibzentrum, eine Service-Stelle des DiZeTIK, bietet individuelle Schreibberatungen und regelmäßige Workshops zu brennenden Themen rund um das akademische Schreiben (Seminararbeit, Bachelorarbeit & Co.). Es richtet sich an alle Studierende und Lehrende, die gerade dabei sind, wissenschaftliche Texte zu entwerfen, […]

Seminar bei Kinderuni 2019

Nach zwei Jahren gestaltete das DiZeTIK-Team auch bei der KinderuniWien 2019 wieder ein Seminar für junge Forscherinnen und Forscher. Im Zentrum stand diesmal die Frage, wie wir lesen und vor allem wie wir unterschiedliche Textsorten in unterschiedlichen Medien lesen. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, erhielten circa 20 junge Forscherinnen und Forscher von […]

DiZeTIK on Tour

Das DiZeTIK beteiligte sich gegen Ende des Sommersemesters 2019 aktiv mit Vorträgen an drei Tagungen: Von 30.5. bis 1.6.2019 fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Tagung Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? statt, die sich intensiv der Frage widmete, ob es eine deutschsprachige Schreibwissenschaft gibt. In Vorträgen und Diskussionsgruppen wurden dabei vor allem auch interdisziplinäre Perspektiven […]

3. Treffen des Vorbereitungskomitees für die IDT 2021

Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) findet von 2. bis 7. August 2021 in Wien statt. Die Vorbereitung für die Tagung, zu der mehr als 3000 Personen erwartet werden, laufen schon jetzt auf Hochtouren. Die PH Wien ist in der Tagungsleitung durch Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vertreten, weitere Personen wie auch Fachleute […]

DaFWEBKON 2019

Die DaFWEBKON ist eine Online-Konferenz zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die von 7. bis 9. März 2019 bereits zum achten Mal stattfand. Das Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz nutzte dieses Jahr die Gelegenheit, dieses Angebot auch unter Studierenden der PH Wien stärker bekannt zu machen, und organisierte am Freitagnachmittag in einem Hörsaal ein Public […]

Es durch die Augen von Schüler*innen sehen

Christian Aspalter und Erich Schönbächler haben sich stellvertretend für das Eye-Tracking-Team der PH Wien am Samstag, den 02.03.2019, auf den Weg nach Salzburg gemacht, um auf der OeFDD Tagung „Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung“ ihr Eye-Tracking-Pilotprojekt vorzustellen. Das Forschungsprojekt wurde in einer 4. Klasse der PMS der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt. Die Schüler*innen hatten die […]

Didaktik LIVE: Leseflüssigkeitsprotokolle

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Diagnose u. Förderung: Rezeptive Text- u. Informationskompetenz im Schwerpunkt Sprachliche Bildung der Primarstufenlehrer/innenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien setzen sich die Studierenden mit Lesekompetenz, ihrer Förderung, aber auch gezielt mit ihrer Diagnose auseinander. Einen zentralen Indikator für einen erfolgreichen Lesekompetenzerwerb stellt die Leseflüssigkeit dar, die mit sogenannten Leseflüssigkeitsprotokollen diagnostiziert werden kann. […]

Erste Produkte aus dem AaMoL-Projekt als OERs verfügbar

Die ersten Arbeitsphasen im AaMoL-Projekt zum Modelllernen als schreibdidaktischem Konzept sind erfolgreich abgeschlossen. Zentrale Ziele in der ersten Projekthälfte waren neben der Datenerhebung gemeinsam mit Schüler/inne/n der Hertha Firnberg Schulen Wien sowie der Österreichischen Schule Budapest konzeptionelle Arbeitsschritte: So wurde die AaMoL-Schreibaufgabe, ein materialgestützter Städtevergleich, entwickelt, die mehrere Elemente und Herausforderungen in sich vereint, die […]

Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik

Von 16. bis 20. September 2018 fand das 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg statt. Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Fachtagung stand diesmal unter dem Rahmenthema „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“ und bot in zwölf thematischen Sektionen, zwei übergreifenden Postersektionen sowie bei drei Plenarvorträgen und weiteren Veranstaltungspunkten vielfältige Möglichkeiten, sich mit deutschdidaktischen Fragestellungen […]

Lehr-/Lernvideos zum wissenschaftlichen Schreiben

Im Sommersemester 2017 hatte das DiZeTIK die Möglichkeit, Kooperationspartner eines Projektseminars am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Wien zu sein. Im Zentrum der Lehrveranstaltung Lehr-/Lernvideos im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Masterstudiums, geleitet von Dr. Diana Feick, stand die didaktisch motivierte Entwicklung von Lehr- und Lernvideos und dazugehörigen didaktischen […]

1. Vorbereitungskomitee zur IDT 2021

Die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer im Jahr 2021 findet unter federführender Beteiligung der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, weshalb am 8. und 9. Juni 2018 auch erstmals das international besetzte Vorbereitungskomitee tagte. Die Aufgabe dieses Gremiums ist die Abstimmung der Tagungsorganisation mit den großen Partnerinstitutionen wie Ministerien, […]

„Bildungssprachliche Handlungen beobachten“. Eine Handreichung für Lehrpersonen

Im Rahmen einer Fortbildung für rund 60 Personen wurde am 5.6.2018 die neu erschienene Handreichung „Bildungssprachliche Handlungen beobachten“ präsentiert, die an der Pädagogischen Hochschule Wien (Österreich) in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt wurde. Nach dem Impulsvortrag von Catherine Carré-Karlinger „Wie kann Sprachaufmerksamer Unterricht zum Bildungserfolg beitragen?“ wurden das Projekt sowie die Handreichung […]

Eye-Tracking: 81p14 – Zweites Projekttreffen in Wien

Vom 04.06.2018 bis 06.06.2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien das zweite Eye-Tracking-Treffen im Rahmen des Projekts „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018) statt. Die Wiener Forschungsgruppe mit Reinhard Bauer, Erich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK traf erneut mit ihren Kolleg_innen von der Pädagogischen Fakultät […]

Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung

Unter diesem Titel hielten Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) der Pädagogischen Hochschule Wien bei der 2. Jahrestagung zur Forschung an den Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost am 17.4.2018 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems einen Vortrag. Dem Rahmenthema der Tagung „Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis“ folgend […]

ÖDaF-Jahrestagung 2018

Bereits zum zweiten Mal fand die Jahrestagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (ÖDaF) am 16. und 17. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Tagung war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt für mehr als 300 Forschende, Lehrende und Studierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus dem In- […]

Eye-Tracking: 81p14 – Erstes Projekttreffen in Brünn

Vom 26.02.2018 bis 27.02.2018 reisten Reinhard Bauer, Erich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK nach Brünn an die  Pädagogische Fakultät der Masaryk Universität zum ersten forschungsgeleiteten Projekttreffen in Sachen „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Projektlaufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018). Im Mittelpunkt des ersten Treffens standen Fragen zu methodischen Settings in der Eye-Tracking-Forschung sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Datenauswertung, insbesondere mittels Semantic Gaze Mapping. Das tschechische Forschungsteam […]

Erfolgreiche Akquise eines Eye-Tracking-Projekts

Im Herbst 2017 waren Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK  sowie Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI bei einer Eye-Tracking-Schulung in Berlin (vgl. den Beitrag „Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen“ vom 09.10.2017). Unter der Federführung von Sandra Reitbrecht ist es dem vierköpfigen Team nun gelungen, im Rahmen der Förderschiene AKTION Österreich – Tschechische Republik ein Projekt zu akquirieren. Beim Projekt „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (Laufzeit 01.02.2018 […]

Ähm oder öhm? – Vortrag bei der ÖLT 2017 in Klagenfurt

Von 8. bis 10. Dezember 2017 fand an der Alpen Adria Universität Klagenfurt die 43. Österreichische Linguistiktagung statt. Die einzelnen Vorträge waren in fachlichen Workshops organisiert, die verschiedene linguistische Teildisziplinen fokussierten und so Raum für den intensiven Austausch zwischen Wissenschafter/innen aus dem In- und Ausland boten. Das DiZeTIK war durch Sandra Reitbrecht in der Sektion […]

Anmeldungen für Fortbildungen im SS 2018

Es freut uns sehr, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2018 präsentieren zu dürfen. Unsere Veranstaltungsangebote reichen von den Schwerpunkten Text- und Informationskompetenz bis zu Deutsch als Zweitsprache. Ganz besonders freut es uns auch, dass wir zwei bundesweite Veranstaltungen anbieten, nämlich die ÖDaF Jahrestagung 2018 (4018TIB014) sowie eine Veranstaltung zur Einführung des USB PluS (4018TIB020). Die Inskriptionsfrist […]

Modelllernen als schreibdidaktisches Konzept

Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL) Das AaMoL-Projekt (gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der 6. Ausschreibung des Programms Sparkling Science) widmet sich dem Modelllernen als schreibdidaktischem Konzept und untersucht sein Potenzial für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht. Das DiZeTIK ist wissenschaftlicher Projektpartner in dem am […]

Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen

Am 5. Oktober reisten Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI sowie Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK für eine Eye-Tracking-Schulung nach Berlin. Sie konnten dabei zentrale Funktionsweisen und Anwendungsmöglichkeiten der SMI-Eye-Tracking-Brille und der dazugehörigen Auswertungssoftware kennen lernen. Ziel ist es nun, dieses Wissen mit dem am IBS angekauften Forschungsequipment zu vertiefen sowie in […]

Bildungssprachliche Handlungen beobachten

Im Rahmen eines bilateralen Projektes wurden Beobachtungsbögen und Musterszenarien zur Förderung der fach- und bildungssprachlichen Kompetenz und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsplanung entwickelt. In den letzten Jahren wurden in den deutschsprachigen Ländern zahlreiche Varianten für Sprachstandserhebungen bzw. Sprachstandsdiagnosen entwickelt, die zur Abklärung des Förderbedarfs von DaZ-Schülerinnen und -Schülern eingesetzt werden. Bislang aber lag kein Instrument vor, das […]

Teilnahme an der IDT 2017 in Fribourg/Freiburg

Von 31. Juli bis 4. August 2017 fand in Fribourg/Freiburg (Schweiz) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer statt. Mehr als 1700 Personen nahmen an der IDT 2017 teil, darunter auch Brigitte Sorger und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK der Pädagogischen Hochschule Wien. Brigitte Sorger hielt in der Sektion Textkompetenz und Bildungssprache einen Vortrag, in […]

DiZeTIK an der Kinderuni 2017

Das DiZeTIK konzipierte 2017 erstmals für die Kinderuni Wien ein Seminar. Die Lehrveranstaltung fand am 10. Juli 2017 unter dem Titel „Was ist ein Text?“ statt und widmete sich zentralen Fragen der Textlinguistik sowie der Textkompetenz. Gemeinsam mit Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht versuchten die jungen Forscherinnen und Forscher im Seminar Antworten auf die im […]

ÖDaF-Jahrestagung 2017 als bundesweite Lehrer/innenfortbildung

Die Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ÖDaF) fand am 17. und 18.3.2017 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt und konnte im Rahmen des Fortbildungsprogramms des DiZeTIK als bundesweite Lehrer/innenfortbildung besucht werden. Etwa 300 Teilnehmer/innen aus dem In- und Ausland beschäftigten sich während der Tagung mit der Rolle von Emotionen im […]

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Publikationen

(in Auswahl)

Reitbrecht, Sandra/Schramm, Karen (2020): Strukturierungs- und Syntheseleistungen beim materialgestützten Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/25, 423-449. Abrufbar unter https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1024/1021 (9.6.2020).

Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a foreign language 2/2019, 85-109. Abrufbar unter http://www.gfl-journal.de/2-2019/reitbrecht.pdf (9.5.2020).

Reitbrecht, Sandra/Sorger, Brigitte (2018): Operatoren als Marker der  Kompetenzorientierung. Eine Analyse des österreichischen Curriculums der Sekundarstufe I. In: R&E Source 2018, online.

Sorger, Brigitte/Marečková, Pavla/Aspalter, Christian/Furch, Elisabeth/Hawlik, Rainer/Holub, Barbara/Hradílková, Helena/Janíková, Věra/Reitbrecht, Sandra (2018): Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno, Masaryk Universität.

Reitbrecht, Sandra (2017): Häsitationsphänomene in der Fremdsprache Deutsch und ihre Bedeutung für die Sprechwirkung. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 10). Frank & Timme Berlin.

Hirschfeld, Ursula/Reitbrecht, Sandra (2016): Phonetische Strukturierung gesprochener Sprache. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 4/2016, 195-202.

Reitbrecht, Sandra/Hirschfeld, Ursula (2015): The impact of fluency and hesitation phenomena on the perception of non-native speakers by native listeners of GermanIn: Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences in Glasgow, 10.-14. August 2015.

Reitbrecht, Sandra (2013): Studie V: Erzählung einer Bildergeschichte. In: Sorger, Brigitte/Káňa, Tomáš/Janíková, Věra/Reitbrecht, Sandra/Brychová, Alice (Hg.): Schreiben in mehreren Sprachen. Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz. Tribun EU Brno, 252-287.